Bei schönstem Herbstwetter fiel am Sonntag, den 27.10. der Startschuss zum diesjährigen Eibseelauf und führte ca. 200 Laufbegeisterte auf einer anspruchsvollen Strecke von Grainau bis hoch zum Eibsee. Auf den 11,3 km müssen ungefähr 470 hm rauf und die Hälfte davon wieder runter gelaufen werden. Während auf der ersten Hälfte die steilen Rampen dominieren, kann man es auf den letzten 5km am Uferweg des wunderschönen, türkisenen Eibsees rollen lassen.
Da es für Katka Wenzler der erste Traillauf war, lief sie die steilen Rampen sehr vorsichtig hoch. Dafür konnte sie in den flacheren Passagen das Tempo gut forcieren, was ihr letztendlich den Sieg einbrachte. Nach ca 2 km konnte Katka auf einem kurzen flachen Streckenabschnitt die führende Frau und diesjährige Bayerische Traillaufmeisterin Maria Legelli überholen und ihren Vorsprung stetig ausbauen.
Im Ziel betrug der Vorsprung gute 2 Minuten und Katka konnte mit 49:36 min knapp unter der 50 min Grenze bleiben, was in den letzten 20 Jahren nur Ellen Clemens, der viermaligen Gewinnerin des Zugspitz-Berglaufs, gelang.
Für Katka war es ein Riesenerfolg nach einem durchwachsenen Verletzungsjahr mit insgesamt 8 Monaten Laufpause und der Beweis, dass ein Formaufbau auch mit wenig Laufen und viel Alternativsport gelingen kann.