Am 19. Oktober 2024 fand der 16. Simsseelauf bei idealen Wetterbedingungen und mit einer Rekordbeteiligung statt. Die Veranstaltung lockte hunderte Läufer und Zuschauer an, welche die verschiedenen Distanzen vom Halbmarathon über die Staffel bis hin zum Schülerlauf in Angriff nahmen. Vor allem der Halbmarathon, der über hügelige und teilweise anspruchsvolle Streckenabschnitte rund um den Simssee führte, stieß auf große Begeisterung.
Marius Stang, der Gesamtsieger bei den Herren, legte die 21,1 Kilometer in beeindruckenden 1:12:45 Stunden zurück. Zweiter wurde Johannes Ullermann vor dem drittplatzierten Marco Praße.
Bei den Frauen siegte Marisa Reu mit einer Zeit von 1:26:12 Stunden. Patricia Richter und Michaela Fischer komplettierten das Podium.
Bei den 4er-Staffeln siegten bei den Herren die “Braven PTSV`ler” (Benedikt Puff, Josef Fritz, Florian Zeisler, Sepp Löffel). In der Mixed-Wertung hatten die “Maurers” (Sabrina Maurer, Gerline Maurer, Stefan Maurer, Michael Maurer) die Nase vorne. Bei den Frauen gewann “Stets Bemüht” (Sara Decrusch, Luisa Gellhaus, Magdalena Baumann, Barbara Stich).
Neben den 4er-Staffelwertungen gab es in diesem Jahr erstmals auch eine 2er-Teamwertung. Hier siegten bei den Herren “Let’s Move Gabor 2” (Patrick Langhorst, Luca Baumann), bei den Mixed “PTSV Duo-Mix” (Sarah Marek, Florian Schmidt) und bei den Damen “WSV Zellerreit 1” (Sophie Gerer, Franzi Gäch).
Während die Erwachsenen die 21km rund um den Simssee absolvierten, konnten sich die Kinder und Jugendlichen auf den 800m und 1800m messen. Auch hier gab es einen Teilnehmerrekord.
Der Simsseelauf gilt nicht nur wegen seiner sportlichen Herausforderung, sondern auch wegen seiner idyllischen Umgebung und der familiären Atmosphäre als Highlight in der Region. Die Organisatoren des PTSV unter der Leitung von Florian Spötzl zeigten sich sehr zufrieden.